Die neue Seebrücke in Koserow erinnert mich an die Brücke im Hafen von Hasle, der Wald nördlich von Trassenheide sieht fast so aus wie der Wald in Sømarken und der Weg nach Karlshagen hinein ist nicht viel anders als die Einfahrt nach Snogebæk, sogar die Himmelsrichtung stimmt in etwa. Bornholm ist nicht weit weg.
Die Sonne scheint schon wie im Frühling, aber der Ostwind kommt kalt über das Meer. Er schiebt unsere Fahrräder vorwärts und macht unsere Hände klamm. Anfang März und die Insel ist voller Menschen.
In Karlshagen steht eine alte Telefonzelle mit einem öffentlichen Bücherregal. Wer etwas herausnimmt, soll zuvor etwas hineinstellen. Ich habe Sorge, dass mir auf der Rückfahrt die Lektüre ausgehen könnte und nehme mir daher ein Buch mit, ohne mich an die Regel zu halten. Ist das Gleichgewicht wieder hergestellt, wenn ich ersatzweise etwas in den Bücherbaum zu Hause stelle, ohne etwas herauszunehmen, oder muss ich dafür noch einmal nach Karlshagen fahren?
Jede Reise muss ein Ziel haben. In Peenemünde geht es nicht weiter, das ist perfekt. Ich mache ein Video von der einfahrenden Bahn, wie so ein Trainspotter.
Kraftwerk, Wunderwaffe, Mülltrennung.