Hulevik

Willst du eine wirklich schöne Stelle wissen? Einen schönen Platz auf der Erde? Ja? Dann verrate ich dir jetzt etwas.

Wenn du mal in Schweden bist, musst du nach Hulevik fahren. Wo das ist? Das liegt am See Åsnen in Småland und mehr musst du darüber eigentlich gar nicht wissen. Der See ist nämlich riesig, fast so groß wie ein Meer. Du kannst ihn also gar nicht verfehlen, sondern musst eher aufpassen, dass du nicht plötzlich aus Versehen hineinfällst. Wenn du also an diesem See angekommen bist, fährst du einfach so lange drum herum, bis du in Hulevik bist. Durch dieses Örtchen fuhr früher die Eisenbahn und deshalb gibt es noch den alten Bahnhof, auf dem ganz groß »Hulevik« draufsteht. Wenn du das Schild siehst, bist du angekommen.

Jetzt fährt die Eisenbahn aber nicht mehr. Im Bahnhof wohnen nun die Feriengäste und auf dem alten Bahndamm können die Leute prima Fahrrad fahren. Genau vor dem Bahnhof ist eine schöne Badestelle mit einem Sandstrand, einem großen Steg und einer Badeinsel weiter draußen, auf die du raufkrabbeln kannst und dann wieder ins Wasser hüpfen. Es gibt auch eine Schaukel, einen Grillplatz, viele Bänke zum Sitzen und große Felssteine zum Sonnen. Weil manchmal ganz schöne Wellen sind, ist die Badestelle sogar durch eine Mole aus Beton geschützt. Sonst ist eigentlich nicht viel los in Hulevik. Es gibt noch einen kleinen Bootshafen nebenan und ein Stück weiter im Dorf einen Briefkasten, in den du deine Urlaubskarten schmeißen kannst. Ich habe dort nichts vermisst.

Hast du auch einen Lieblingsplatz?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert