#246

Dies Theorem, daß die Kindheit ein Urkontinent sei. Wir versuchen uns zu erinnern an das früheste Bild, das wir haben.

Ich habe nur wenig Erinnerungen an meine frühe Kindheit in Karow in Mecklenburg. Im Ort kreuzten sich mehrere Eisenbahnlinien. Ich stehe auf der Rückbank unseres Autos und warte darauf, dass die Schranken vor uns endlich aufgehen. Aber das älteste Bild, das ich vor Augen habe, ist eine Kindergartenbaracke im Wald. Ich sitze im Schlafanzug in einem weiß lackierten Metallgitterbett, es muss also während des Mittagsschlafs sein. Ich erinnere mich an den langgestreckten Raum. Mein Bett steht direkt rechts neben der Tür an der Wand und diese Tür geht auf und ein Mann in einem roten Mantel kommt herein, von dem ich später erfahre, dass es der Weihnachtsmann ist. Der Schreck hat das erste Foto in meinem Kopf belichtet. Ich weiß nicht, ob es echt ist.

— via Walle Sayer


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert