#173

Klar gibt es keine Cancel Culture, aber ich lerne es zunehmend besser, zu den meisten Fragen einfach meine Klappe zu halten.


2 Kommentare

  • Ich hoffe, das ist nicht aus vorauseilendem Gehorsam. Dann gäbe es nämlich doch eine CC. Das Problem ist gerade nicht, dass die Leute zuviel ihre Meinung sagen sondern zu wenig. Viel wichtiger wäre es stattdessen, dass man etwas dagegen sagt, wenn z.B. Leute im öffentlichen Raum rassistische Parolen von sich geben und nicht verängstigt die Klappe hält. Denn diese Leute interpretieren ein Schweigen als eine Zustimmung. Cancel Culture ist ein Nebenkriegsschauplatz, das ist selbstgerechtes Moralaposteltum. Mich nervt, dass es fast nur noch solche Scheindebatten gibt. Die wirklich wichtigen Dinge fallen damit aus dem Blick.

  • Ich empfinde das gar nicht ausschließlich negativ. Es ist auch entlastend, nicht mehr zu allen Sachen seine Meinung sagen zu müssen (Rassismus etc. ist natürlich zu widersprechen, klar, das mache ich auch). Über die meines Erachtens wichtigste Sache (diesen Planeten) wird dagegen erstaunlich wenig gesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert