Charles Bukowski: Deutsch

Es war nicht leicht, der deutsche Junge zu sein,
in den Zwanzigern in Los Angeles.
Viele mochten keine Deutschen,
das kam noch vom Ersten Weltkrieg.
Die anderen Jungs trieben mich durch die Nachbarschaft und
schrien „Hieneie! Hieneie! Hienie!“
Sie kriegten mich nie.
Ich war wie eine Katze.
Ich kannte alle Wege durch die Gassen und Büsche.
Ich kletterte wie der Blitz über einen mannshohen Zaun und war auf den
Hinterhof verschwunden und um die Ecke
und auf das Garagendach oder in ein anderes Versteck.
Außerdem, sie wollten mich nicht wirklich kriegen.
Sie hatten Angst, ich könnte sie abstechen
oder ihnen die Augen auskratzen.

Das ging ungefähr 18 Monate lang,
dann schien es auf einmal aufzuhören.
Sie akzeptierten mich, mehr oder weniger (aber niemals ganz),
für mich war es in Ordnung so.
Diese Hurensöhne waren Amerikaner,
Sie waren hier geboren, wie ihre Eltern.
Sie hießen Jones oder Sullivan oder
Baker.
Sie waren blass und meistens fett mit
triefenden Nasen und dicken Gürtelschnallen.
Ich beschloss, niemals ein Amerikaner zu werden.
Mein Held war Manfred von Richthofen, der Baron,
das deutsche Fliegerass;
er hatte 80 von ihren besten Leuten abgeschossen
und dagegen konnten sie jetzt nichts
mehr machen.
Ihre Eltern mochten meine Eltern nicht
(ich auch nicht) und
ich beschloss, wenn ich groß sein würde, an so einem Ort
wie Island zu leben,
niemals irgendjemandem die Tür zu öffnen und von meinem
Glück zu zehren, mit einer schönen Frau und einem Haufen wilder
Tiere:
Was mehr und weniger das ist, was dann
passierte.


5 Kommentare

  • Sag wie es ist: Bukowski macht mich auch (mittel) aggressiv. ALLE Gedichte /Bücher/Ergüsse so:

    In 1 Bar gewesen
    Havanna Licht Huren
    wo Fliegen schwirren
    Herzen klirren
    Illusionen werden zu Eiswürfel
    Ungetrunken

  • Ich wollte nur ein Geburtstagsständchen singen und habe dann festgestellt, dass es viele Leute gibt, die CB nicht mögen. Aber wenn jemand 100 wird, kann man auch mal nett sein, finde ich.

    Ich kenne ihn gar nicht besonders, nur was ich so aufschnappe und bei diesem Gedicht hat mich der Junge berührt. Ich war als Kind leider nicht so schnell und konnte auch nicht gut klettern.

    • Wusste ich nicht mit 💯 und Ihren Kindheitsverknüpfungen. Hab schlechtes Gewissen, weil ich so 1 Pöblerin bin. Naja, muss es auch geben !

    • Kein schlechtes Gewissen nötig, alles bestens. Bücher kann man gut finden oder nicht, ganz nach Belieben!

  • Ich mochte die Verfilmung von „Factotum“ mit Matt Dillon. Die Trailer taugen allerdings nichts, und man sollte den Film unbedingt in der Originalfassung sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert