#060

Europa Report ist ein kleiner, ruhiger Science-Fiction-Film im Guckkastenformat. In einer nahen Zukunft fliegt eine bemannte Forschungsmission auf der Suche nach außerirdischem Leben zum Jupitermond Europa, unter dessen Eiskruste Wasser vermutet wird. Die Geschichte spielt fast vollständig im Inneren des engen Raumschiffs und setzt sich aus den (zum Teil korrumpierten und asynchron wiedergegebenen) Aufzeichnungen der Bord- und Helmkameras zusammen. Schon der schwermütige Mikael Nyqvist (sein Rollenname klingt wie ein symbolistischer Dichter: Andrei Blok) rechtfertigt den Film. Man ahnt, worauf es hinausläuft, aber die Freude über den Fund eines Einzellers im Gesicht der Meeresbiologin zu sehen, ist es wert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert