Im Fotogeschäft

Ich solle nur reinkommen, vier Bilder neun achtzig, gleich zum Mitnehmen, sofort fertig, alles nach Vorschrift und biometrisch, man sehe den Leuten schon in der Tür an, was sie wollten. Nein, er entwickle keine Rollfilme mehr, höchstens mal für die Studenten vom Kunstinstitut, die hätten das noch in der Ausbildung, richtig mit Platten und so. Ob ich denn ein Künstler sei? Die Zeit sei vorbei, das lohne sich nicht mehr, kein Mensch bringe noch Filme ins Labor, die Maschinen, die Chemikalien, alles werde teurer und die Chemikalien kippten so schnell um, wenn man sie nicht benutze, schwarz-weiß ginge ja noch von den Kosten her, aber Farbentwicklung sei ganz schlecht. Nein, auch kein schwarz-weiß mehr. Der Markt breche zusammen, jetzt gerade in diesem Moment, in diesen Wochen, die analoge Epoche sei am Ende und wenn die Maschine das nächste Mal kaputt sei, ginge sie auf den Müll und dann sei endgültig Schluss. Und meinen Apparat könne ich am besten auch gleich wegschmeißen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert