Trelleborg, Lundell, Österlen

Südliche Ostsee: Südwest 6 bis 7, strichweise 7 bis 8, zeitweise schlechte Sicht, See bis 3 Meter

Durch die Uebernahme der Beaufort-Skala auf das Land entstand Verwirrung, weil die Winde im Binnenland allgemein schwächer sind, und deshalb die Windschätzung allgemein zu hoch wird, und ferner, weil über dem Lande die Windgeschwindigkeit allgemein mit der Höhe stärker zunimmt als über See und hierdurch eine gleichmäßige Reduktion erschwert wird (Lexikon der gesamten Technik und ihrer Hilfswissenschaften von Otto Lueger).

Die Platte ist richtig richtig gut, sagt die Verkäuferin im Åhléns, als ich sie zusammen mit ein paar Kleinigkeiten auf den Tresen schiebe.
– Ja, das hoffe ich auch.
– Ist sie für dich oder ein Geschenk?
– Die ist für mich.
– Das ist gut.

Ich war drauf und dran, ehrenamtlicher Nationalparkwächer zu werden, weil mich die Leute gestört haben, die da Feuer machen, zelten und die Hunde frei herumlaufen lassen. Wir haben darüber schon Witze gemacht: »Gib mir eine Dienstmarke und ich geh mit meinem Stock dahin und schreie die Leute an.« Für mich ist das heiliger Boden, man sollte an die Wildtiere denken, die es dort gibt. Dass die Leute sich da hinsetzen und im Sommer Feuer machen – verdammt, das kann Waldbrände geben! (Ulf Lundell über den Stenshuvuds Nationalpark)

Ein Pfingsturlaub in Österlen, als wir auf dem Campingplatz von Kivik von den Landmaschinen geweckt wurden, die die benachbarte Apfelplantage spritzten.

0

Kommentieren