Jahrestage und so

Wir saßen auf dem Dänholm fest, weggesperrt in diese Kaserne, Volksmarine, Grundausbildung, Marschieren lernen, Schießen lernen und diese Sachen und noch 17 Monate und drei Wochen vor uns. Das, was noch keinen Namen hatte und was sie jetzt Revolution nennen, war seit neun Tagen zu Ende. Ich war der Einzige aus meiner Stube, der jeden Abend um halb acht in den Fernsehraum schlurfte. Von der Aktuellen Kamera durften sie einen nicht wegjagen zum Klarschiffmachen oder sonstwohin, das war Politischer Unterricht. Als ich an diesem Abend zurück auf die Stube kam, fragte einer, ob es was Neues gäbe und ich sagte, die Mauer sei auf und sie sagten, ich solle mich hinsetzen, sie hätten schon gemischt.


1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert