Dietlingen





Pfarrdorf im Oberamte Pforzheim des badischen Mittelrheinkreises, Weinbau, Bruch von buntem Marmor, 1300 Ew. (Pierer’s Universal-Lexikon) | Wir wohnen direkt über der Fleischerei. Beim Metzger Britsch schneidet man am besten ab. | Einer Frau zu Dietlingen träumte zwei Nächte nacheinander, daß in der Furche zwischen ihrem und dem benachbarten Weinberg eine weiße Frau sitze, die einen Hafen voll Geld auf dem Schooß habe. Sie erzählte dies ihrem Mann, welcher ihr rieth, in den Weinberg zu gehen, wenn in der nächsten Nacht der Traum sich wiederholen sollte (Volkssagen aus dem Lande Baden und den angrenzenden Gegenden) | Dank der Reformation kann ich während des Gottesdienstes die Jacke ausziehen. Das Tiefbauamt Pforzheim hat eine neue Heizung in die Andreaskirche eingebaut. Das Haus ist ein kirchliches Lastengebäude nach dem Badischen Gesetz die Kirchen- und Schulbaulichkeiten betreffend vom 26. April 1808. Weil im 16. Jahrhundert Kirchenvermögen inkameralisiert worden war, sorgt das Land für die Unterhaltung des Bauwerks. Um das Staatskirchenrecht habe ich immer einen Bogen gemacht. | Frankreich ist eine Stunde weit entfernt. Die Landstraße windet sich aus dem Tal durch den Großen Wald hinauf bis zur Autobahn, von dort geht es mit sieben Prozent Gefälle wieder hinunter. Im Rheintal blühen die Bäume. Wir überqueren den Fluss an der Staustufe Iffezheim. Haguenau ist voller Menschen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert